Bei uns in der Einsatzzentrale in der Feuerwehrhalle gibt es mehrere Funkgeräte, die alle an lokalen Lautsprecher angeschlossen sind. Neben den Funkgeräten gibt es auch ein Autoradio, das ebenso an einem eignen Lautsprecher angeschlossen ist. Es gibt aber auch ein ELA System von RCF, um das Funkgeschehen in der ganzen Halle wiedergeben zu können.
Es gab schon öfters versuche das Radio ebenfalls an das ELA System anzuschliessen, (Radio hat einen Cinch Ausgang, das ELA einen entsprechenden Eingang) aber leider ist der Pegel des Ausgangssignal am Radios im Vergleich zum Lautsprecherausgang viel zu klein, sodass auch bei voll aufgedrehtem Input Gain kaum etwas am Ausgang zu hören ist.
Es muss also ein Preamp her. Was macht der ambitionierte Bastler in so einer Situation? Natürlich basteln. :-) Am liebsten gleich mit Materialien aus der Bastelkiste.
Messungen haben gezeigt, dass das Signal ca um den Faktor 100 zu klein ist (40dB). So wurde der Verstärker gleich für 43,5dB (*150) ausgelegt. Versorgt wird der Preamp von den 13,6V an denen neben der BlueBox und den Funkgeräten auch das Autoradio hängt und muss deshalb auch mit unsauberer Versorgung zurecht kommen. Um Masseschleifen zu vermeiden wurde die Versorgung galvanisch getrennt.
Das Ding wird vermutlich kaum audiophilen Ansprüchen gerecht, aber damit kann ich leben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen